FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Das Objekt der Begierde

FIFA World Cup Trophy

Der Traum eines jeden Fußballers ist es, einmal den "FIFA World Cup" in den Händen zu halten. Nach einem anstrengenden Turnier und dem abschließenden, siegreich gestalteten Finale ist der 6.175 Gramm wiegende und 36,8 Zentimeter große Pokal sicher keinem Spieler zu schwer, um in die Höhe gestemmt und über zahlreiche Ehrenrunden getragen zu werden.

Die unter anderem aus 4.970 Gramm 18-karätigem Gold bestehende WM-Trophäe wurde erstmals 1974 vergeben. Franz Beckenbauer war es damals als erstem vergönnt, den neuen Pokal entgegenzunehmen.

Entworfen vom Italiener Silvio Gazzaniga trat der "World Cup" die Nachfolge des "Coupe Jules Rimet" an. Diesen hatte Brasilien 1970 zum dritten Mal gewonnen und durfte ihn laut Reglement behalten. Dies allerdings gilt nicht mehr für die neue Trophäe. Sie bleibt im ständigen Besitz der FIFA. Jedoch bietet sie nur Platz für die Namen von 17 Titelträgern. Folglich wäre nach der WM-Endrunde im Jahre 2038 kein Raum mehr für weitere Weltmeister vorhanden.

Enrico Barz



Endrunde


WM-Spielball 2014 Brazuca






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total