FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
WM-Geschichte Serbien-Montenegro

Unter dem Namen Serbien-Montenegro ist man erstmals bei einer WM dabei gewesen. Das sportliche Erbe Jugoslawiens aber bescherte die mittlerweile zehnte WM-Teilnahme. Wie der Rückblick zeigt waren die Jugoslawen durchaus nicht unerfolgreich. Zweimal endete die Reise erst im Halbfinale. Dabei schenkte man beim WM-Debüt 1930 sogar die Bronzemedaille her, indem man zum Spiel um Platz drei gegen die USA nicht antrat.

 
1930  in Uruguay Vierter  
1934  in Italien Nicht qualifiziert  
1938  in Frankreich Nicht qualifiziert  
1950  in Brasilien Vorrunde  
1954  in der Schweiz Viertelfinale  
1958  in Schweden Viertelfinale  
1962  in Chile Vierter  
1966  in England Nicht qualifiziert  
1970  in Mexiko Nicht qualifiziert  
1974  in Deutschland Finalrunde  
1978  in Argentinien Nicht qualifiziert  
1982  in Spanien Vorrunde  
1986  in Mexiko Nicht qualifiziert  
1990  in Italien Viertelfinale  
1994  in USA Ausschluss (Bürgerkrieg)  
1998  in Frankreich Achtelfinale  
2002  in Japan und Südkorea Nicht qualifiziert  
2006  in Deutschland Vorrunde  
 

Weitere Erfolge

Zu einem Titel hat es auch im europäischen Vergleich nie gereicht. Nahe dran allerdings war man allemal. Bei den EM-Turnieren 1960 und 1968 verloren die Jugoslawen jeweils erst im Endspiel. Denkbar knapp ist es beide Male zugegangen. Während das erste Finale gegen die UdSSR nach Verlängerung 1:2 verloren ging, war acht Jahre darauf gegen Italien gar ein Wiederholungsspiel nötig, ehe sich die "Balkan-Kicker" geschlagen geben mussten.

Nicht unerwähnt sollen an dieser Stelle die olypmpischen Erfolge Jugoslawiens bleiben. Neben Bronze 1984 und Silber 1948, 1952, 1956 gab es 1960 immerhin auch einmal Olympia-Gold zu feiern.

 
Externer Link

Serbien-Montenegro

SBM







Jugoslawien 60er Jahre





Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total