FUSSBALL-WM-total
»
Home Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Klose nimmt Abschied von der Nationalmannschaft

11. 08. 2014 – Enrico Barz

Auf dem Höhepunkt tritt Miroslav Klose aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück. Nach dem Gewinn des WM-Titels in Brasilien kann es für den 36-Jährigen "keinen schöneren Zeitpunkt geben, um das Kapitel Nationalmannschaft zu beschließen".
Seit seinem Debüt im Nationaltrikot 2001 setzte Miroslav Klose zahlreiche Meilensteine, obwohl er sich stets als Mannschaftsspieler verstand und dies mit Bescheidenheit und großer Einsatz- und Laufbereitschaft in besonderem Maße vorlebte. In 137 Länderspielen erzielte der Stürmer sagenhafte 71 Tore und übertraf damit den legendären Gerd Müller (68). Bei seinen vier WM-Teilnahmen wurde er mit dem DFB-Team immer mindestens Dritter, absolvierte 24 WM-Partien, was deutschen Rekord bedeutet, und avancierte mit 16 Treffern zum besten WM-Torjäger aller Zeiten. Beim Turnier 2006 in Deutschland wurde Klose Torschützenkönig (fünf Tore). Auch bei den Weltmeisterschaften 2002 (5), 2010 (4) und 2014 (2) erwies er sich als treffsicher.
Miroslav KLOSE
© DFB
In der Bilanz von Miroslav Klose stehen auch drei EM-Turniere. Dabei kam er in 13 Spielen nur auf drei Tore. 2008 wurde er mit der DFB-Auswahl Vize-Europameister.

Ab sofort konzentriert sich der Angreifer auf seinen Verein. Bei Lazio Rom besitzt Klose einen Vertrag bis 2015 – mit Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Einen abschließenden Einsatz im Freundschaftsländerspiel am 03. September gegen Argentinien wird es in Abstimmung mit Joachim Löw nicht geben. Das betrifft auch den zurückgetretenen Kapitän Philipp Lahm. Die Ehrerbietungen werden sich auf einen würdigen Abschied im Rahmen der Partie beschränken.


Deutschland

GER

Deutschland-Trikots








Fanartikelsuche
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total