FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Eduardo spielt nicht mehr für Kroatien

16. 07. 2014 – Enrico Barz

Nach dem Ende der WM 2014 hat Eduardo Alves da Silva seinen Rücktritt aus Kroatiens Nationalmannschaft erklärt. Der 31-Jährige begründete diesen Schritt mit ungerechter Behandlung und Anfeindungen aus dem Umfeld des Teams. Konkreter wurde der Stürmer nicht. Auch Nationaltrainer Niko Kovač berief sich auf die Vertraulichkeit des Gesprächs und gab nichts über die genauen Beweggründe preis.

Vermutlich sah sich der gebürtige Brasilianer bei der WM zu wenig berücksichtigt. Lediglich im zweiten Gruppenspiel gegen Kamerun wurde er in der 69. Minute eingewechselt und leistete prompt die Vorarbeit zum 4:0 durch Mario Mandžukić. Vor allem im Eröffnungsspiel gegen Brasilien wäre Eduardo zu gern aufgelaufen. So konnte er aktiv nichts gegen die 1:3-Niederlage tun – genauso wie zum Abschluss der Vorrunde bei der Pleite gegen Mexiko (1:3), die das frühe Ausscheiden besiegelte.

Seit seinem Debüt im Jahr 2004 bestritt Eduardo 64 Länderspiele und erzielte dabei 29 Treffer. Er ist damit nach Davor Šuker der zweitbeste Torjäger im kroatischen Nationaltrikot. Neben der WM 2014 steht für ihn mit der EURO 2012 ein weiteres Turnier zu Buche. Hier kam er in allen drei Gruppenpartien als Einwechselspieler zu Kurzeinsätzen, blieb dabei torlos und konnte das Vorrunden-Aus nicht verhindern.

Mehr zum Thema: • Die WM-Gruppe der Kroaten Zur Übersicht

Kroatien

CRO



Kroatien-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total