FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Spätes Glück für die Eidgenossen

16. 06. 2014 – Enrico Barz

Die schweizerische Fußball-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die WM 2014 gestartet. Im ersten Spiel der Gruppe E setzte sich die "Nati" gegen die Auswahl Ecuadors knapp mit 2:1 durch.

Erstmals überhaupt standen sich die beiden Mannschaften gegenüber – und dann gleich bei einer WM. Die Südamerikaner begannen aktiver und gingen demnach nicht unverdient in Führung. In der 22. Minute schlug Walter Ayoví einen Freistoß von der linken Seite in den Fünfmeterraum, wo Enner Valencia recht unbedrängt einköpfen konnte.

Hitzfeld wechselt den Sieg ein

Für die Schweizer galt es nun also, vor 68.351 Zuschauern im Estádio Nacional in Brasília einem Rückstand hinterherzulaufen. Gegen den robusten Gegner kam man zunächst lediglich zu einigen Distanzschüssen. Selbst als sich die Ecuadorianer merklich zurücknahmen, fielen die Eidgenossen nur durch zahlreiche unpräzise Flanken auf. Dank der Pausenansprache von Ottmar Hitzfeld sollte sich das bessern. Doch war es vor allem die Einwechslung von Admir Mehmedi, die sich als besonders gelungen erweisen sollte. Mit der ersten Ballberührung erzielte der Freiburger Bundesligaprofi per Kopf den Ausgleich (48.).

Die Südamerikaner forcierten nun wieder ihre Bemühungen. So entwickelte sich in dieser Phase ein abwechslungsreiches Spiel. In der 70. Minute brandete im Schweizer Lager erneut Jubel auf. Doch dem Treffer von Josip Drmic wurde die Anerkennung verweigert. Dabei befand sich der Noch-Nürnberger eben nicht im Abseits, wie es das usbekisch-kirgisische Unparteiischengespann um Ravshan Irmatov vermutete. Gegen Ende verflachte die Partie wieder, so dass vieles auf das erste Remis des Turniers hindeutete. Doch in der Nachspielzeit nutzte der ebenfalls eingewechselte Haris Seferovic eine flache und scharfe Hereingabe des Wolfsburgers Ricardo Rodriguez, um aus kurzer Distanz das glückliche Siegtor für die Schweiz zu erzielen (90.+3).


Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Schweiz Teamseiten
• Die Gruppe E Zur Übersicht • Ecuador Teamseiten


Endrunde


WM-Spielball 2014 Brazuca






bet-at-home.com
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total