FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Der torgefährlichste Keeper der Welt hört auf

04. 04. 2014 – Enrico Barz

Rogério Ceni wird seine Karriere nach Abschluss der Saison beenden. Der 16-fache brasilianische Nationaltorwart sieht im Alter von 41 Jahren die Zeit gekommen, um Abschied vom grünen Rasen zu nehmen.

Zeitlebens trug Rogério Ceni das Trikot des FC São Paulo – nun schon über 23 Jahre und mehr als 1.100 Spiele lang. Berühmtheit jedoch erlangte er nicht durch seine Vereinstreue, Ceni gilt vielmehr als der torgefährlichste Keeper der Welt. 114 Tore gehen auf das Konto des Brasilianers. Dabei handelte es sich überwiegend um Freistoßtreffer, doch auch vom Elfmeterpunkt wusste Ceni zu überzeugen. Doch anders als beispielsweise José Luis Chilavert (Paraguay) traf Ceni nie für die Nationalmannschaft. Er brachte es zwischen 1997 und 2006 auch nur auf 16 Einsätze für Brasilien, hatte in Marcos und "Dida" stets gegen harte Konkurrenz das Nachsehen. Auch bei den Weltmeisterschaften 2002, gekrönt durch den Titelgewinn, und 2006 musste er zumeist zuschauen. Lediglich ein Kurzeinsatz steht zu Buche, er wurde 2006 im dritten Gruppenspiel gegen Japan (4:1) in der 82. Minute eingewechselt.

Neben dem WM-Titel 2002 gewann Rogério Ceni mit der "Seleção" auch den FIFA Confederations Cup 1997 – ebenfalls ohne zum Einsatz gekommen zu sein. Mit dem FC São Paulo triumphierte er in der Copa Libertadores, dem südamerikanischen Pendant zur Champions League, 1992, 1993 und 2005 und holte in der Folge jeweils den Weltpokal bzw. die Klub-Weltmeisterschaft.


Mehr zum Thema: • Die WM-Gruppe der Brasilianer Zur Übersicht

Brasilien

BRA



Brasilien-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total