FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

"Nuno Gomes" macht endgültig Schluss

02. 04. 2014 – Enrico Barz

Der einstige portugiesische Nationalstürmer "Nuno Gomes" beendet seine Karriere. Der 37-Jährige bestritt das letzte Spiel vor knapp einem Jahr für seinen damaligen Klub Blackburn Rovers. Seit vergangenem Sommer war er vereinslos. Zukünftig wird er eine Beratertätigkeit bei Benfica Lissabon ausüben.

"Nuno Gomes", eigentlich als Nuno Miguel Soares Pereira Ribeiro geboren, trug zwischen 1996 und 2011 insgesamt 79 Mal das portugiesische Nationaltrikot. Dabei erzielte er 29 Tore. Bei den Europameisterschaften 2000, 2004 und 2008 lief er 14 Mal auf und ist damit neben Cristiano Ronaldo und Luís Figo Portugals Rekord-EM-Spieler. Diesen Einsätzen entsprangen sechs Tore. Kein Portugiese hat mehr EM-Treffer markiert, nur Cristiano Ronaldo kommt ebenfalls auf ein halbes Dutzend. Darüber hinaus blickt "Nuno Gomes" auf die WM-Teilnahmen 2002 und 2006 zurück, vier Partien und ein Tor stehen hier zu Buche. An Titelehren ist er mit der "Seleção Portuguesa" knapp vorbeigeschrammt. Im EM-Finale 2004 im eigenen Land scheiterte man sensationell an Griechenland, nachdem man vier Jahre zuvor bis in Halbfinale vorgedrungen war. 2006 in Deutschland gelang Portugal ebenfalls der Sprung unter die besten Vier und verlor das Spiel um Platz drei gegen die DFB-Auswahl. Ertragreicher war da seine Vereinskarriere, die ihn zum zweifachen portugiesischen Meister (mit Benfica Lissabon), zum zweifachen Pokalsieger (mit Benfica und Boavista Porto) sowie zum italienischen Pokalsieger (mit dem AC Florenz) machte.


Portugal

POR



Portugal-Trikots





Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total