FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Honduras für die WM qualifiziert – Drama um Panama

16. 10. 2013 – Enrico Barz

Die ersten beiden Plätze waren in der CONCACAF-Gruppe bereits an die USA und Costa Rica vergeben. Daran gab es nichts mehr zu rütteln. Dahinter sicherte sich in der Nacht (MESZ) Honduras die dritte direkte Fahrkarte zur WM. Dank günstiger Ausgangsposition genügte der Mannschaft von Luis Fernando Suárez ein 2:2 auf Jamaika, um letzte Zweifel zu beseitigen. Zweimal gingen die Gäste in Führung: Carlo Costly (1.) und Maynor Figueroa (33.). Doch die Männer von Winfried Schäfer ließen sich nicht hängen, obwohl sie in der Tabelle schon aussichtslos zurücklagen. So glichen Je-Vaughn Watson (3.) und Kapitän Rodolph Austin (58. Elfmeter) jeweils aus.

Panama scheitert dramatisch – Mexiko in der Relegation

Die Ränge eins bis drei waren damit vergeben. Es blieb Position vier, die zur Teilnahme an der interkontinentalen Relegation gegen Neuseeland berechtigt. Hier lieferten sich Mexiko und Panama ein hochdramatisches Fernduell. Dabei wiesen die bislang so enttäuschenden Mexikaner mit drei Punkten Vorsprung die bessere Ausgangslage auf. Doch "El Tri" zeigte sich nicht in der Verfassung, die eigene Position zumindest verwalten zu können. In Costa Rica zog die Auswahl des neuen Trainers Víctor Manuel Vucetich mit 1:2 den Kürzeren. Kapitän Brian Ruiz (26.) und Álvaro Saborío (64.) trafen für die Costa Ricaner, Oribe Peralta konnte für die Gäste zwischenzeitlich ausgeglichen (29.).

Parallel hatte Panama den Gruppensieger USA zu Gast. Die offizielle Spielzeit im Estadio Rommel Fernández war lägst abgelaufen. Nach Toren von Gabriel Torres (18.) und Luis Tejada (83.) und einem Gegentreffer von Michael Orozco (64.) führte die Mannschaft von Trainer Julio César Dely Valdés mit 2:1. Das hätte bei gleicher Tordifferenz dank der mehr erzielten Tore genügt, um Mexiko von Platz vier zu verdrängen. Doch in der Nachspielzeit schlugen Jürgen Klinsmanns US-Boys gnadenlos zu und nahmen den Panamaern jegliche Hoffnung auf die erste WM-Teilnahme. Graham Zusi (90.+2) und Aron Johannsson (90.+3) drehten die Partie komplett. Damit spielt Mexiko im November die interkontinentale Relegation gegen Neuseeland.


WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total