FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Deutsche Torlinientechnologie bei der WM

11. 10. 2013 – Enrico Barz

Beim FIFA Confederations Cup 2013 wurde die Torlinientechnologie (GLT) von GoalControl nochmals ausgiebig getestet. Mittlerweile hat man beim Weltfußballverband die Auswertung der Daten vorgenommen und den Einsatz der Technik bei der WM 2014 in Brasilien sowie bei der Klub-WM im Dezember in Marokko bestätigt.

Bereits im April hatte die GoalControl GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Würselen die Ausschreibung gewonnen und sich gegen drei weitere Anbieter durchgesetzt. Und dank des bestandenen Tests beim Konföderationenpokal, den auch die Schiedsrichter sehr positiv bewerteten, wird das deutsche Unternehmen nun offizieller GLT-Lieferant der FIFA für die beiden Turniere.

Das GoalControl-4D-System besteht aus 14 Hochgeschwindigkeitskameras, die beide Torlinien permanent überwachen. Überschreitet der Ball die Linie, bekommt jeder der Unparteiischen auf seiner Uhr binnen einer Sekunde ein Signal (optisch und per Vibration). Damit sollten strittige Szenen zweifelsfrei geklärt und Wembley-Tore in Zukunft verhindert werden.


Endrunde


Brasilien-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total