FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

USA und Costa Rica lösen WM-Tickets

11. 09. 2013 – Enrico Barz

Zwei Spieltage vor Ende der WM-Qualifikation in Nord-, Mittelamerika und der Karibik sind zwei WM-Fahrkarten vergeben. Die USA und Costa Rica qualifizierten sich vorzeitig für das Turnier in Brasilien. Erste Voraussetzung dafür waren die eigenen Punktgewinne.

Klinsmann führt USA zur WM

Die US-Boys bezwangen im mit 24.584 Zuschauern ausverkauften Columbus Crew Stadium die Auswahl Mexikos mit 2:0 und eroberten die Tabellenspitze. Die Tore für den Gold-Cup-Sieger gingen auf das Konto von Eddie Johnson (50.) und Landon Donovan (79.). Damit wird zum zehnten Mal ein Team aus den Vereinigten Staaten bei einer Weltmeisterschaft dabei sein. Und Jürgen Klinsmann steht vor seiner zweiten WM-Teilnahme als Trainer nach 2006 (mit Deutschland). Auf der anderen Seite findet die Krise bei den Mexikanern kein Ende. Auch die Trainerentlassung am vergangenen Wochenende blieb ohne Effekt. Der Interimscoach Luis Fernando Tena konnte keine entscheidenden Impulse setzen, seine Mannschaft ist in der Tabelle gar auf Rang fünf abgerutscht.

Auch Costa Rica qualifiziert

Costa Rica genügte ein 1:1 auf Jamaika, um die vierte WM-Teilnahme perfekt zu machen. Randall Brenes hatte die "Ticos" in Kingston eine Viertelstunde vor Schluss vermeintlich auf die Siegerstraße gebracht (75.). Alles deutete darauf hin, dass die Gäste ihre Tabellenführung würden behaupten können. Doch in der Nachspielzeit erzielte Jermaine Anderson den Ausgleich für die Auswahl von Winfried Schäfer (90.+2). Etwa eine Stunde später sollte sich dieser eine Punkt für Costa Rica als ausreichend erweisen, denn im dritten Spiel des Tages trennten sich Honduras und Panama 2:2 (die zweite Voraussetzung). In Tegucigalpa waren die Gastgeber zweimal in Führung gegangen: Carlo Costly (27.) und Wilson Palacios (61.). Doch Gabriel Torres glich für Panama jeweils aus (50., 90.).

Während die USA und Costa Rica durch sind, kämpfen Honduras, Panama und Mexiko und die dritte direkte WM-Fahrkarte. Winfried Schäfers Jamaikaner haben als Tabellenletzter mit nur vier Punkten allenfalls noch Chancen auf Relegationsplatz vier.


WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total