FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Australien, Iran und Südkorea lösen WM-Fahrkarte

18. 06. 2013 – Enrico Barz

Nach Japan qualifizierten sich heute Australien, Iran und Südkorea als weitere Mannschaften auf sportlichem Wege für die WM 2014 in Brasilien. Die "Socceroos" hatten vor 80.523 Zuschauern im ANZ Stadium von Sydney gegen die Auswahl Iraks eine Zitterpartie zu überstehen. Erst in der 83. Spielminute erlöste Joshua Kennedy, bis 2009 neun Jahre lang bei diversen deutschen Klubs unter Vertrag, sein Team mit dem entscheidenden Tor zum 1:0. Durch diesen Sieg ist den Männern des deutschen Trainers Holger Osieck Tabellenrang zwei nicht mehr zu nehmen.

Die direkten WM-Startplätze in der Gruppe B sind damit also vergeben. Für Jordanien und Oman ging es am frühen Abend nun nur noch um Relegationsrang drei. Dieser berechtigt zur Teilnahme an den Playoffs gegen den Dritten der Gruppe A. Der Sieger dieses Vergleichs muss dann noch zu einer weiteren Ausscheidung gegen den Fünften aus Südamerika antreten. Auf dieses Hintertürchen zur WM hofft nun Jordanien nach dem 1:0-Heimerfolg gegen Oman. Torschütze des Tages war Ahmad Hayel Ibrahim (57.).

Tordifferenz: Usbekistan fehlen zwei Tore

In der Asien-Gruppe A zogen am Nachmittag (MESZ) Iran und Südkorea nach. In Ulsan feierte die Auswahl des Iran vor 42.243 Zuschauern einen 1:0-Auswärtssieg gegen Südkorea. Durch das goldene Tor von Reza Ghoochannejhad (60.) verdrängte die Mannschaft von Carlos Queiroz den Gegner am letzten Spieltag von der Tabellenspitze. Diese Niederlage jedoch konnten die Südkoreaner verschmerzen, behaupteten sie doch Platz zwei knapp vor Usbekistan. Dessen heutiger 5:1-Erfolg gegen Katar genügte aufgrund der Tordifferenz nicht, es hätten noch zwei Treffer mehr sein müssen. In Taschkent waren die Gäste aus dem Emirat am Persischen Golf durch Abdulqadir Ilyas (37.) in Führung gegangen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Usbeken die Partie, Bahodir Nasimov (60., 74.), Oleg Zoteev (72.), Odil Ahmedov (87.) und Ulugbek Bakaev (90.+1) erzielten die letztlich wertlosen Tore. Nun steht dem Team von Trainer Mirdjalal Kasimov der harte Weg durch die doppelte Relegation bevor.

Mit WM-Erfahrung nach Brasilien

Der Iran wird zum vierten Mal bei einer Fußball-WM dabei sein. Die bisherigen drei Auftritte allerdings endeten allesamt nach der Vorrunde (1978, 1998, 2006).

Bereits zum neunten Mal darf Südkorea an einer Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen. Nach dem Debüt 1954 feierte man 2002 im eigenen Land als Vierter den größten Erfolg. Beim letzten Turnier in Südafrika erreichte man das Achtelfinale.

In Australien freut man sich über die vierte WM-Teilnahme nach 1974, 2006 und 2010. Das bislang beste Abschneiden war vor sieben Jahren in Deutschland zu verzeichnen, als man das Achtelfinale unglücklich in der Nachspielzeit gegen den späteren Weltmeister Italien verlor (0:1).


WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total