FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Europa: Alle Spiele vom Freitag

23. 03. 2013 – Enrico Barz

Die europäischen Fußball-Nationen trieben die WM-Qualifikation am Freitag mächtig voran. Insgesamt 23 Partien standen in den neun Gruppen auf dem Programm. Alle Spiele, alle Tore werden hier für Sie zusammengefasst.

Belgien und Kroatien im Gleichschritt

In der Europa-Gruppe A haben sich zwei Mannschaften von der Konkurrenz abgesetzt. Belgien und Kroatien werden demnach aller Voraussicht nach die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen. Dieser Trend bestätigte sich auch an diesem Qualifikationsspieltag. Beide gaben sich keine Blöße gewannen ihre Spiele jeweils mit 2:0.

Die Kroaten hatten dabei in einem äußerst brisanten Prestigeduell zu bestehen. Im heimischen Zagreb war der Erzrivale Serbien zu Gast. Schon in der ersten Halbzeit schossen die Bundesligaprofis Mario Mandžukić (23.) und Ivica Olić (37.) den Sieg für die Mannschaft von Igor Štimac heraus.

Belgien holte seine drei Punkte in Mazedonien. Auch hier zeichnete sich ein Deutschland-Legionär als Torschütze aus. Werder Bremens Kevin de Bruyne brachte die "Roten Teufel" in der 26. Spielminute in Führung. Im zweiten Durchgang legte Eden Hazard mit einem verwandelten Foulelfmeter nach (62.).

Auch die dritte Partie barg durchaus Zündstoff. Hier standen sich Schottland und Wales gegenüber. Vor 39.365 Zuschauern im Hampden Park zu Glasgow gingen die Gastgeber in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch Grant Hanley in Führung (45.+2). Doch die Waliser drehten die Partie mittels Doppelschlag. Eingeleitet wurde die Wende durch ein Foul von Robert Snodgrass an Christopher Gunter im Strafraum. Nach Gelb-Rot für den Sünder verwandelte Aaron Ramsey den Elfmeter zum Ausgleich (72.). Nur zwei Minuten später markierte Hal Robson-Kanu für die Gäste das 2:1.

Bulgarisches Schützenfest

In der Gruppe B hatte Tabellenführer Italien heute spielfrei. Diese Gelegenheit nutzte Bulgarien, um bis auf einen Punkt an den Vize-Europameister heranzurücken. Voraussetzung dafür war ein klarer 6:0-Erfolg gegen Malta. Die Tore in Sofia gingen auf das Konto von Aleksandar Tonev (6., 38., 58.), Ivelin Popov (47.), Emil Gargorov (55.) und Ivan Ivanov (78.).

Im zweiten Spiel bekamen es die beiden Sorgenkinder dieser Gruppe miteinander zu tun. Sowohl Tschechien als auch Dänemark sind im bisherigen Verlauf der Qualifikation nicht so recht in die Gänge gekommen. Und die gastgebenden Tschechen mussten vor 12.288 Zuschauern in Olomouc nun auch noch die erste Niederlage einstecken. Die Mannschaft von Michal Bílek verlor nach Toren von Andreas Cornelius (57.), Simon Kjær (67.) und Niki Zimling (82.) mit 0:3 gegen Morten Olsens Dänen.

Schweden lässt Punkte

Neben dem Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Kasachstan fanden in der Gruppe C zwei weitere Partien statt. Dabei versäumte es Schweden vor 49.436 Zuschauern in der Friends Arena von Solna durch ein mageres 0:0 gegen Irland, mit den Deutschen Schritt zu halten. Zwar bestritten die Skandinavier bislang eine Begegnung weniger, doch mittlerweile hat man als Zweiter schon fünf Zähler Rückstand auf Tabellenführer Deutschland.

Ein Schützenfest feierte unterdessen die Auswahl Österreichs, die im Wiener Ernst-Happel-Stadion vor 24.200 Zahlenden die Färöer zu Gast hatte. Die sechs Tore gingen auf das Konto von Philipp Hosiner (8., 20.), Andreas Ivanschitz (28.), Zlatko Junuzovic (77.), David Alaba (78.) und György Garics (82.).

Niederlande setzt sich ab

Die Niederlande marschieren in der Gruppe D weiter verlustpunktfrei vornweg. Auch von Estland ließ sich die "Elftal" nicht aufhalten. Die Balten hatten in der Amsterdam Arena nichts zu bestellen, mussten sich nach Toren von Rafael van der Vaart (46.), Robin van Persie (71.) und Ruben Schaken (83.) mit 0:3 geschlagen geben.

Die Verfolger der Niederländer nahmen sich im direkten Duell gegenseitig die Punkte ab. Ungarn und Rumänien trennten sich 2:2. Im Ferenc-Puskás-Stadion in Budapest waren die Gastgeber zwei Mal in Führung gegangen. Doch die Tore von Vilmos Vanczák (16.) und Balázs Dzsudzsák (71., Elfmeter) wurden von Adrian Mutu (68., Elfmeter) Alexandru Chipciu (90.2) ausgeglichen.

In einer dritten Begegnung gewann die Türkei in Andorra durch Tore von Selçuk İnan (30.) und Burak Yilmaz (45.+2) mit 2:0.

Die Spitze rückt zusammen

In der Gruppe E musste Spitzenreiter Schweiz tatenlos mit ansehen, wie sich die Verfolger Island und Albanien mit Siegen bis auf einen Zähler an die Eidgenossen heranarbeiteten. Die Isländer gewannen in Slowenien durch zwei Tore des Ex-Hoffenheimers Gylfi Sigurdsson (55., 78.) mit 2:1. Vor der Pause hatte der ehemalige Kölner Milivoje Novakovič für die Gastgeber getroffen (34.). Albanien feierte im Ullevaal Stadion von Oslo vor 11.207 Zuschauern einen 1:0-Efolg gegen Norwegen. Hamdi Salihi zeichnete sich als goldener Schütze aus (67.). Am Sonntag bekommen die Schweizer auf Zypern Gelegenheit, sich in der Tabelle wieder ein wenig abzusetzen.

Portugal mit glücklichem Remis

In letzter Minute konnte Portugal am Nachmittag in Ramat Gan eine Niederlage abwenden. Beim Gastspiel in Israel führten die Hausherren bereits mit 3:1, ehe die Portugiesen Hélder Postiga (72.) und in der Nachspielzeit Fábio Coentrão (90.+3) zumindest noch einen Punkt retteten.

Im Kellerduell des Tages trennten sich Luxemburg und Aserbaidschan vor 1.324 Zuschauern im Stade Josy Barthel 0:0.

Am Sonntag wird Russland in Nordirland versuchen, seine strahlend weiße Weste (ohne Punktverlust, kein Gegentor) zu erhalten und die Tabellenführung auszubauen.

Gewichtiger Sieg für Bosnien-Herzegowina

Im Spitzenspiel der Gruppe G konnte sich Bosnien-Herzegowina vor heimischem Publikum gegen Griechenland behaupten. Nach dem 3:1-Sieg führt die Mannschaft von Safet Sušić die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung an. Verantwortlich dafür zeichneten Edin Džeko (30., 54.) und Vedad Ibišević (36.). Der griechische Treffer von Theofanis Gekas fiel deutlich zu spät (90.+3).

Der bislang ärgste Verfolger der beiden genannten Mannschaften ließ am Freitag Federn. Die Slowaken mussten sich vor 4.560 Zuschauern im heimischen Žilina gegen Litauen mit einem 1:1 begnügen. Dabei waren die Gäste durch Darvydas Šernas sogar in Führung gegangen (19.). Martin Jakubko schaffte noch vor der Pause den Ausgleich (40.). Mehr Zählbares brachte das Team von Trainer Stanislav Griga nicht zustande.

In einer dritten Partie teilten sich Liechtenstein und Lettland ebenfalls die Punkte (1:1). Vor 1.150 Zuschauern im Rheinpark-Stadion von Vaduz geriet der Gastgeber durch einen Treffer von Michele Polverino in Front (17.). Den Balten gelang noch im ersten Durchgang der Ausgleich, den Aleksandrs Cauŋa markierte (30.).

England im Torrausch

In der Gruppe H bleibt Montenegro weiter ungeschlagener Spitzenreiter. Die Männer von Trainer Branko Brnović feierten einen knappen 1:0-Erfolg in Moldawien. Diesen schoss Mirko Vučinić in der 78. Spielminute heraus.

Das Ausrufezeichen des Tages aber setze England. Die "Three Lions" fegten San Marino mit 8:0 vom Platz. Im Stadio Olimpico von Serravalle nahm das Unheil für die Gastgeber frühzeitig seinen Lauf. Bezeichnenderweise begann es mit einem Eigentor von Alessandro Della Valle (12.). In der Folge brachen alle Dämme, Alex Oxlade-Chamberlain (28.), Jermain Defoe (35., 78.), Ashley Young (39.), Frank Lampard (42.), Wayne Rooney (54.) und Daniel Sturridge (70.) schraubten das Ergebnis in ungeahnte Höhen.

Mit einem nun überragenden Torverhältnis (20:2) und lediglich zwei Zählern Rückstand rangieren die Engländer auf Platz zwei. Dahinter tut sich bereits eine große Lücke auf. Hier ringen die Ukraine und Polen um Anschluss. Beide hatten es am Freitag miteinander zu tun. Die Ukrainer setzten sich vor 55.565 Zuschauern im Nationalstadion von Warschau mit 3:1 durch. Die Tore fielen allesamt im ersten Spielabschnitt. Andriy Yarmolenko (2.), Oleg Gusev (7.) und Roman Zozulia (45.) sowie Lukasz Piszczek (18.) zeichneten dafür verantwortlich.

Spanien schwächelt

Überraschend kam Spanien vor heimischem Publikum gegen Finnland nicht über ein 1:1 hinaus. Selbst der Führungstreffer von Sergio Ramos (49.) verhalf dem Weltmeister nicht zu drei Punkten. Schalkes Teemu Pukki erzielte in der 79. Minute den Ausgleich für die Skandinavier. Folglich mussten die Iberer die Spitzenposition in der Gruppe I an Frankreich abtreten. Die "Équipe Tricolore" gewann ihr Spiel im heimischen Stade de France gegen Georgien mit 3:1. Die Tore für die Mannschaft von Didier Deschamps steuerten Olivier Giroud (45.+1), Mathieu Valbuena (47.) und Franck Ribéry (61.) bei. Der Gästespieler Alexander Kobakhidze konnte nur noch für Ergebniskosmetik sorgen (71.). Am kommenden Dienstag nun steigt das vorentscheidende Duell um den Gruppensieg zwischen Frankreich und Spanien. Und der Europameister steht dabei gehörig unter Zugzwang.


WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total